Schalom lieber Pet!
Es gibt keine Separatierung in Christus. Wer Jesus/ Jeshua als den Erlöser erkannt und angenommen hat, gehört zu seinem Leib, ER aber ist das Haupt.
Um nochmal deutlich zu machen; In Jesus/ Jeshua sind wir eins, da gibt es kein wir und Ihr, keine zweierlei Berufung oder dergleichen, sondern wir sind Gottes Kinder durch IHM. In seinem Leib ist keiner besser oder schlechter gestellt, denn die Hand bracht den Fuß usw.
Es gibt Gruppierungen, die manche Dinge höher bewerten als die anderen, weil sie es als Wichtig erachten, allerdings ist es für den HERRN wichtig, dass wir eins sind und uns lieben!
Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange , bis die Fülle der Heiden eingegangen sei und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben steht: "Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob. Und dies ist mein Testament mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen."
Zum Teil, bedeutet auch, dass durch alle Zeitalter hindurch, (nachdem Jesus/ Jeshua auf die Erde ins Fleisch kam) auch unter Israel ein Teil ihren verheißenen Messias erkannten. Und diese gehören zu den Seligen. Doch zur seiner Zeit wird das ganze Israel selig werden.
Schalom