English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die Bedeutung von Ostern
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 18.06.2008 14:50
  rh
57 Beiträge
keine Bewertung

Re: Urbi et Orbi 

susanna schrieb

hallo rh, was hat das urbi et orbi, mit dem NT zu tun. ich lese jeden tag in der bibel , und bin christin, aber ich weiß auch nicht was urbi et orbi heißt, da ich nicht katholisch bin.  fragt susanna

Entschuldigung - diese Frage hatte ich bisher gar nicht wahrgenommen. Das Stichwort "urbi et orbi" hatte Josef mit seiner Frage nach Sündenfreiheit verknüpft. Deshalb habe ich es als Antwortüberschrift genommen ohne dass ich es als Diskussionsthema einbringen wollte.

Gruß! rh

neuer Beitrag 18.06.2008 16:23
  georggati
214 Beiträge
9.

Rh schrieb:

„Entschuldigung - diese Frage hatte ich bisher gar nicht wahrgenommen. Das Stichwort "urbi et orbi" hatte Josef mit seiner Frage nach Sündenfreiheit verknüpft. Deshalb habe ich es als Antwortüberschrift genommen ohne dass ich es als Diskussionsthema einbringen wollte.“

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber der Segen: „Urbi et Orbi“ mit dem Ablass zusammengeknüpft wurde:

Zitat aus dem Segen:
„Indulgentiam, absolutionem et remissionem omnium peccatorum vestrorum, spatium verae et fructuosae
pænitentiæ, cor semper pænitens et emendationem vitae, gratiam et consultationem Sancti Spiritus et
finalem perseverantiam in bonis operibus, tribuat vobis omnipotens et misericors Dominus.“

„Der allmächtige und barmherzige Herr gewähre euch Nachlass, Vergebung und Verzeihung ALL (!!) eurer
Sünden, einen Zeitraum echter und fruchtbarer Reue, ein allzeit bußfertiges Herz und Besserung des Lebens,
die Gnade und die Tröstung des Heiligen Geistes und die endgültige Ausdauer in den guten Werken.“
Also nicht Josef hat „mit seiner Frage nach Sündenfreiheit verknüpft“

Mit dem Segen Urbi et Orbi ist nach katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen und die guten Willens sind,
ein vollkommener Ablass ihrer Sündenstrafe gewährt.

Urbi et orbi bedeutet: „der Stadt und dem Erdkreis“
Also: für ROM und für die ganze Welt!

Liebe Grüße
GG

neuer Beitrag 18.06.2008 21:19
  rh
57 Beiträge
keine Bewertung

Minu schrieb
Verzeihe bitte die Einmischung, aber rh!!!!!!! Erst entschuldigst du dich bei Susanna dafür, daß du ihre Frage nicht wahrgenommen hast, und dann nimmst du sie wieder nicht wahr!

Hoppla, da habe ich mich wohl zu kurz gefasst. Doch - wenn ich die Frage, wenn auch leider erst mit einigem zeitlichen Abstand, nicht wahrgenommen hätte, hätte ich nicht reagiert. Aber der Ausdruck "urbi et orbi" und damit zusammenhängende Erläuterung ist nicht mein Thema. Darüber wollte ich keine Diskussion auslösen. Zum anderen bin ich da auch nicht der richtige Ansprechpartner. Das zur Begründung, warum ich nichts zu dem Ausdruck gesagt habe.
Es ist, so meine ich, klar geworden, dass ich diesen Ausdruck von Josef übernommen und deshalb in die Überschrift der Antwort eingestellt hatte. (Was er letztlich damit sagen wollte, wäre ggf. ein Diskusstionsthema mit ihm.) Und mein Beitrag bezog sich auf die mit dem Ausdruck verknüpfte Sündenfreiheit. Und da gibt es sicherlich Unterschiede zwischen kirchlicher Lehrmeinung, menschlichen Ansichten und den Aussagen des NT.

Gruß! rh

neuer Beitrag 19.06.2008 15:01
  susanna
235 Beiträge
9.

Minu schrieb
Hoppla, rh! Vielleicht hast Du wieder etwas nicht wahrgenommen? Die an Dich gerichtete Frage hat stellvertretend einer für Dich beantwortet. Danke! Wie schön, daß wir alle voneinander lernen können.....Wo ist denn Susanna? . . . Jetzt: Ora et labora!

shalom minu, ich bin hier wenn du mich meinst, also mein nickname ist susanna, aber ich glaube es war auch mal eine susanne und susi im forum, jetzt weiß ich gar nicht ob ich gemeint bin.

liebe grüße susanna

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Die Bedeutung von Ostern

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il