English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Dualismus
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 26.07.2009 22:41
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Re: Dualismus 

Ich schrieb in meinem letzten Beitrag ,das wir ja jetzt den Begriff geklärt haben , und wir hatten eben beide den Begriff anders verstanden, in deinem sinn hatte ich ihn nie verstanden, jetzt weiß ich nur nicht warum dies gelöscht ist.

So brauchen wir ja über den Begriff nicht weiterzureden , denn ich weiß ja jetzt wie du ihn verstehst ,und du weißt das ich ihn anders verstand als du .

Wir sprechen ja auch verschiedene Sprachen .Und denken vielleicht auch daher anders,

lg Susi

neuer Beitrag 26.07.2009 23:58
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch anonymous  am 27.07.2009 00:06:14)

Das Licht ist nicht unsichtbar!!
 Nun dann bist du anderer Meinung als die Naturwissenschaft eben ,jedenfalls hat die Physik dies Nachgewiesen in Experimenten , im Januar ist ein neues Institut extra geründet worden um den Fragen des Lichtes nachzugehen , bei Max Planck ,

die Fotorezeptoren , beim Auftreffen einer elektromagnetischen Welle mit einer bestimmten Wellenlänge wird ein bestimmter Sinnesreiz ausgelöst im Gehirn , also die Rezeptoren unserer Netzhaut absorbieren das Licht ,sie vernichten es ,der Stoff der es eingefangen hat sendet dafür Photonen aus ,die Elektronen wurden herausgeschlagen und dadurch produzieren sie Strom und dieser wird von Gehirn wahrgenommen

und was ist mit diesem Vers?

1. Joh. 1,5: Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

Gott ist die vollendete Reinheit, Er ist in Sich absolut heilig und vollkommen und makellos. Sünde ist Ihm wesensfremd. Er ist zu rein von Augen, um Böses zu sehen Hab. 1,13

Im Weisheitsbuch steht geschrieben Gott schuf den Tod nicht .

Und im Nt steht noch

Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

ich habe nach wie vor dieselben ,Mendelson und Tur Sinai ,und noch paar andere nur die von den Zeugen Jehova habe ich nicht ,sonst so alles was es gibt.

lg Susi

neuer Beitrag 27.07.2009 00:49
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

aber jedenfalls ist das Weisheitsbuch in meiner Luther Bibel drin reingedruckt ,also keine Ahnung wieso es dann drin ist dort.Dachte immer was in de rBibels teht gehört auch dazu . Eben Christl. Bibel die wieder Verwirrung schaffen also bleibe ich besser bei meinen Jüdischen Bibeln.

Egal das Licht ist alles andere als einfach und selbst Einstein verzweifelte schon an dem Thema , nein man kann heute nouch nicht sagenw as Licht ist ,von der Naturwissenschaft aus . Das andere ist was wir meinen drüber zu wissen oder was wir meinen Wahrzunehmen , aber da mußt du besser mit Physikern drüber reden , weil die wissen da mehr als ich.

lg Susi

neuer Beitrag 27.07.2009 01:17
  georggati
1372 Beiträge
1.

Liebe Susi!
Einstein konnte die Lehre von Heisenberg nicht übernehmen. Doch Einstein war der genialste Wissenschaftler aller Zeiten.
Bei dem Licht erkennen wir auch den Dualismus: Teilchen oder Welle.

Über dein Weisheitsbuch: ich weiß es nicht wo und wie es geschrieben wurde, aber die Bibel berichtet darüber, dass wegen Sünde Adams die Menschheit sterblich geworden:
1. Moses 3; 19: „Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden“.
Und 1. Mose 6,3: Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.

Die Gesetze Gottes wirken hier auch:

Roemer 6,23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.

neuer Beitrag 27.07.2009 13:46
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

Einstein bekam den Nobelpreis 1921 für die Frage ,des Charakters von Licht , und das Licht spielte eine große Rolle in seinen Gedanken ,aber uferte doch nach 50 Jahren in Pessimismus , er machte sich Gedanken Was sind Lichtquanten , und heute halt ist man da auch noch nicht weiter.

Ein anderer Nobelpreisträger Feynman machte den Doppelspaltversuch , was er für das ganze Geheimnis hielt der Quantenmechanik ,Rätsel und Paradoxe der Natur sollten darin enthalten sein ,

sonst geht es da ja nicht um opposition mit dem Doppel , sondern auch überlagerung ,

bei Wellen und Teilchencharakter geht es nicht um opposition sondern darum durch das zusammen erzeugen von beiden entstehen dann die Farbspiele am Himmel .

Aber das ist ja mehr Physikalisch , das andere wenn wir Menschen in Finsternis sind von Haschem aus betrachtet ist es doch etwas anders gemeint , und nur durch Jeshua alleine können wir ins Licht .

In der Tanach ist Haschem doch der verborgene , oder der sich in Finsternis oder dunkel hüllt ,

auch die Finsternis in Ägypten war nicht einfach nur dunkel sondern viel schlimmer ,es war so finster das man die Finsternis direkt spüren konnte ,

Licht der Begriff ist viele vieldeutiger und man muß schauen was man in welcher Verbindung damit auch meint,

bei Tur Sinai steht nicht er schuf das Licht sondern er schuf die Helle , das aber hatte ja nichts mit dem Seelenzustand zu tun ,

und ansonsten die Kabbala hat eigentlich auch noch paar gute Antworten , es gibt sie ja auch Rational ,Kabbala hat nicht unbedingt damit zu tun was einige Menschen daraus gemacht haben , sondern ich meine da eher die echte , und sie macht das Wesen auch des Judentums aus ,

das Weltbild hat dann auch weniger mit Opposition zu tun ,

denke diese Fein Freund , Oppositions denken stammt mehr aus dem Abendland genau wie Fegefeuer Teufel und Hölle ,

wenn man sich die Wüste ansieht kann man schnell auf das Bild einer Hölle kommen , wenn Tagsüber so heiß ist das bei dir alles vertrockent , so wie die beschriebene Szene von Abrahams Schoß , wo der in de rHölle war sich sehnt nur mal seinen Finger zu kühlen , denn die Hitze und das Austrocknen können unerträglich sein ,voallem wenn du keinen Tropfen Wasser hast , und wenn es in de rWüste wirklich regnet dann nicht so wenig sondern gleich so das fast eine Sintflut entsteht , und nachts ist es so kalt das du Zähneklappern bekommst , und Wüste steht ja auch für völlige Abgeschiedenheit und völlige Einsamkeit , also ein gutes Bild auch um die totale Gottesferne zu zeichnen ,

In der Wüste hast du auch keine Illusionen mehr da siehst du die Wahrheit ,da lenkt dich nichts ab , und du kommst mit deinen tiefsten Fragen in BErührung ,

Vielleicht ist dieses Ewige getrennt sein von Gott die Verzweiflung nicht sterben zu können , diese Ferne immer Aushaltenzu müßen ,

Ich frage mich nur warum Menschen so viel Spass daran gefunden haben und ihren ganzen Abgrund gezeigt haben , indem sie dachten das man Häretiker und andere schon auf Erden echte Feuerqualen bereiten wollte , so als wenn der Ewige Tod nicht schon strafe genug wäre für jemanden ,sondern warum man meinte diese Strafe ins unermäßliche schon auf Erden zu steigern , es widerstrebt der Bibel , und auch dem gesammten Jüdischen glauben , denn im Judentum vermied man wo man konnte Hinzurichten , für Eigentumsdelikte usw gab s überhaupt keine Todesstrafe , und wenn es wirklich mal für Schwere Fälle damals sowas gab dann möglichst kurz und schmerzlos, man sah das Leiden zu sterben groß genug an das man jede zusätzliche  Qual vermied , und wenn so jemand Tod war , beerdigte man diesen wie einen Bruder , in Würde , und war sich der Gottesebenbildlichkeit des Menschen bewußt , und das streben war immer alles so zu erschweren das wir heute in einer Zeit leben wo es keine Todesstrafe mehr gibt ,

Aber was bewog dann Menschen der damaligen Jahrhunderte so sehr im Gegensatz zu Judentum und Bibel zu handeln , und dem Menschen zusätzliche Qualen zu bereiten und sich dabei völlig Gerecht und im Recht zu betrachten , ich meine die es befahlen die konnte doch lesen und wußten was in der  Bibel steht , alles im Namen von Jeshua , auch natürlich wenn man diese nicht als echte Gläubige betrachten konnte , aber wie konnten so große Irrungen mit der Bibel in der Hand geschehen , die Verbrechen muß man sagen waren ja schlimmer als Heiden die hatten da doch mehr Menschlichkeit fast kann man sagen, warum kam da keiner zum Nachdenken , und warum nicht mal Luther , eigentlich kann man es schon fast als wunder betrachten das diese Gewalt heute nicht mehr so da ist . Ich kann das ganze nicht einfach so für mich abharken ,

lg Susi

neuer Beitrag 27.07.2009 14:16
  obsend
60 Beiträge
keine Bewertung

bearbeitet durch obsend  am 27.07.2009 14:17:40)

An Davide und an georggati,

dies ist kein Forum zur Diskussion physikalischer Aspekte von Licht und Schatten. Bis jetzt hat die Administration zugesehen, es kann schon mal passieren, dass man etwas abschweift, aber nun: Bis hierhin und nicht weiter, was die Physik und das Licht betrifft.

Ich bitte alle um Beachtung!

admin obsend

neuer Beitrag 14.08.2009 11:54
  A.L.
267 Beiträge
9.

georggati schrieb

Außerdem am Kreuz wurde in drei Sprachen: Hebräisch, lateinisch und griechisch,

Seinen offiziellen Namen aufgeschrieben:

Hebräisch:

JHWH: JESCHUA HANOZRI WUMELECH HAJEHUDIM

A.L. schrieb

Georg, wie kommst du zu dieser eigenwilligen Auslegung von JHWH? 

georggati schrieb

Es steht im Buch vom Ludwig Schneider:

"Schlüßel zur Thora"

Es ist keine eigenwillige Auslegung, Sein Name stand so auf dem Kreuz! (Auch mit den griechischen und lateinischen Versionen)

WAs hast du dagegen?

Jedem heiligen Wort hängt ein hey an. Im Gottesnamen sind es zwei. Wir können glauben das 2 heilige Wörter enthalten sind, doch steht der Name immer im Zusammenhang in der Torah. (wie im Birkat Kohanim) Der Name selbst bekommt also nur eine Bedeutung, mit dem nachfolgenden Wort in der Torah. Gott ist einer, so nimmt man an, das zweite Hey beschreibt einen Zusammenhang: Jah weha..  

Den Namen Gottes mit Jeschuah zu beginnen, das ist schon eine eigenwillige Auslegung. In biblischer Zeit war es üblich über dem Eingang zur Wohnung einen Spruch anzubringen, der Auskunft über den Besitzer des Haus gibt. An der Wohnung von Jeschuah, stand gewiß auf dem Holzbalken über der Haus Eingangstür eine Inschrift. Nach der Kreuzigung trug dieses Holz zum Gedächtnis beschrieben, und Hohn für die Gemeinde Jeschuah, die Inschrift: Jesus der Nazarener und König der Juden ~ wohnt in dieser verfallenen Hütte.  Heute würde man eine solche Inschrift als Antisemitisch bezeichnen.  

Den Brauch der Inschrift über der Tür einer Wohnung, sollte in ganz Israel wieder eingeführt werden, mit dem Spruch:

עם ישראל חי

zum Hohn für alle die Israel vernichten wollen. 

neuer Beitrag 14.08.2009 19:21
  anonymous
0 Beiträge
keine Bewertung

-wohnt in dieser verfallenden Hütte

Al ihrgendwo steht bevor der Messias kommt muß erst die zerfallende Hütte Davids wieder aufgebaut sein,

Susi

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Dualismus

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il