Einstein bekam den Nobelpreis 1921 für die Frage ,des Charakters von Licht , und das Licht spielte eine große Rolle in seinen Gedanken ,aber uferte doch nach 50 Jahren in Pessimismus , er machte sich Gedanken Was sind Lichtquanten , und heute halt ist man da auch noch nicht weiter.
Ein anderer Nobelpreisträger Feynman machte den Doppelspaltversuch , was er für das ganze Geheimnis hielt der Quantenmechanik ,Rätsel und Paradoxe der Natur sollten darin enthalten sein ,
sonst geht es da ja nicht um opposition mit dem Doppel , sondern auch überlagerung ,
bei Wellen und Teilchencharakter geht es nicht um opposition sondern darum durch das zusammen erzeugen von beiden entstehen dann die Farbspiele am Himmel .
Aber das ist ja mehr Physikalisch , das andere wenn wir Menschen in Finsternis sind von Haschem aus betrachtet ist es doch etwas anders gemeint , und nur durch Jeshua alleine können wir ins Licht .
In der Tanach ist Haschem doch der verborgene , oder der sich in Finsternis oder dunkel hüllt ,
auch die Finsternis in Ägypten war nicht einfach nur dunkel sondern viel schlimmer ,es war so finster das man die Finsternis direkt spüren konnte ,
Licht der Begriff ist viele vieldeutiger und man muß schauen was man in welcher Verbindung damit auch meint,
bei Tur Sinai steht nicht er schuf das Licht sondern er schuf die Helle , das aber hatte ja nichts mit dem Seelenzustand zu tun ,
und ansonsten die Kabbala hat eigentlich auch noch paar gute Antworten , es gibt sie ja auch Rational ,Kabbala hat nicht unbedingt damit zu tun was einige Menschen daraus gemacht haben , sondern ich meine da eher die echte , und sie macht das Wesen auch des Judentums aus ,
das Weltbild hat dann auch weniger mit Opposition zu tun ,
denke diese Fein Freund , Oppositions denken stammt mehr aus dem Abendland genau wie Fegefeuer Teufel und Hölle ,
wenn man sich die Wüste ansieht kann man schnell auf das Bild einer Hölle kommen , wenn Tagsüber so heiß ist das bei dir alles vertrockent , so wie die beschriebene Szene von Abrahams Schoß , wo der in de rHölle war sich sehnt nur mal seinen Finger zu kühlen , denn die Hitze und das Austrocknen können unerträglich sein ,voallem wenn du keinen Tropfen Wasser hast , und wenn es in de rWüste wirklich regnet dann nicht so wenig sondern gleich so das fast eine Sintflut entsteht , und nachts ist es so kalt das du Zähneklappern bekommst , und Wüste steht ja auch für völlige Abgeschiedenheit und völlige Einsamkeit , also ein gutes Bild auch um die totale Gottesferne zu zeichnen ,
In der Wüste hast du auch keine Illusionen mehr da siehst du die Wahrheit ,da lenkt dich nichts ab , und du kommst mit deinen tiefsten Fragen in BErührung ,
Vielleicht ist dieses Ewige getrennt sein von Gott die Verzweiflung nicht sterben zu können , diese Ferne immer Aushaltenzu müßen ,
Ich frage mich nur warum Menschen so viel Spass daran gefunden haben und ihren ganzen Abgrund gezeigt haben , indem sie dachten das man Häretiker und andere schon auf Erden echte Feuerqualen bereiten wollte , so als wenn der Ewige Tod nicht schon strafe genug wäre für jemanden ,sondern warum man meinte diese Strafe ins unermäßliche schon auf Erden zu steigern , es widerstrebt der Bibel , und auch dem gesammten Jüdischen glauben , denn im Judentum vermied man wo man konnte Hinzurichten , für Eigentumsdelikte usw gab s überhaupt keine Todesstrafe , und wenn es wirklich mal für Schwere Fälle damals sowas gab dann möglichst kurz und schmerzlos, man sah das Leiden zu sterben groß genug an das man jede zusätzliche Qual vermied , und wenn so jemand Tod war , beerdigte man diesen wie einen Bruder , in Würde , und war sich der Gottesebenbildlichkeit des Menschen bewußt , und das streben war immer alles so zu erschweren das wir heute in einer Zeit leben wo es keine Todesstrafe mehr gibt ,
Aber was bewog dann Menschen der damaligen Jahrhunderte so sehr im Gegensatz zu Judentum und Bibel zu handeln , und dem Menschen zusätzliche Qualen zu bereiten und sich dabei völlig Gerecht und im Recht zu betrachten , ich meine die es befahlen die konnte doch lesen und wußten was in der Bibel steht , alles im Namen von Jeshua , auch natürlich wenn man diese nicht als echte Gläubige betrachten konnte , aber wie konnten so große Irrungen mit der Bibel in der Hand geschehen , die Verbrechen muß man sagen waren ja schlimmer als Heiden die hatten da doch mehr Menschlichkeit fast kann man sagen, warum kam da keiner zum Nachdenken , und warum nicht mal Luther , eigentlich kann man es schon fast als wunder betrachten das diese Gewalt heute nicht mehr so da ist . Ich kann das ganze nicht einfach so für mich abharken ,
lg Susi