|
|
|
| Re: Die Präexistenz von Jesus (Jeschua) |
|
|
Markus 1:25,34
Aber Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! … Und er heilte viele, die an mancherlei Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus und ließ die Dämonen nicht reden, denn sie kannten ihn.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
2 Petrus 2:4
Denn wenn Gott die Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in Banden der Finsternis der Hölle übergab, um sie zum Gericht aufzubehalten…
Judas 1:4-5a,6
Es haben sich nämlich etliche Menschen eingeschlichen, für die schon längst folgendes Urteil geschrieben worden ist: «Gottlose, welche die Gnade unsres Gottes in Ausgelassenheit verkehren und den einzigen Herrscher und Herrn, Jesus Christus, verleugnen.» Ich will euch aber daran erinnern, obschon ihr alles schon einmal wußtet, daß der Herr, … daß er die Engel, welche ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Banden unter der Finsternis verwahrt hat.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus. 1. Kor 10, 4
Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht. 1. Kor 10, 9 |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lukas 10:18
Da sprach er [Jesus] zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Also, dass Satan vom Himmel fiele, entspricht eher einer Prophezeiung oder einem Spruch statt der Wirklichkeit. Dieses Geschehnis wird erst in Zukunft verwirklicht - meint zumindest Johannes; in der Offenbarung, welcher er von Jesus angeblich bekam. Satan wird schließlich in der Endzeit entgültig die Erlaubnis zum Himmel verwehrt. |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Lieber Ilijah!
Er war schon da:
Johannes 14; 30: „Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.“
Offenbarung 2,13: "Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist(!!); und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist,
da der Satan wohnt."
Also der Satan hat schon in Pergamon gewohnt!!!!!
ABER: Warum schreibst du: "angeblich"
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Wenn ich von der Gerechtigkeit Gottes ausgehe, von Gott, der sich nie verändert, erklärt sich für mich die Präexistenz Jeschuas folgendermaßen:
Ein Gerechter kann für einen Ungerechten die Strafe übernehmen. Der Gerechte muss ohne Schuld sein. Einmal gefehlt - vorbei. Wäre Jeshua nur ein Mensch, hätte er nur für einen ungerechten Menschen sterben und dessen Strafe auf sich nehmen können. Ist er aber schon seit anbeginn als Dabar/Wort/Logos bei Gott, durch das Gott die ganze Welt geschaffen hat, dann kann er auch die ganze Welt mit Gott versöhnen - besser gesagt als Opfer "versühnen". Das ist meine persönliche Erklärung für mich. Darum macht die Präexistenz Jesu Sinn. Die Worte der Bibel weisen für mich eindeutig darauf hin. Mein Verstand nocheinmal. Doch ist klar, dass das Wort Gottes nicht mathematisch - logisch eine Meinung generieren will, sonst müsste ja jeder das Gleiche glauben. Den einen ist das Wort vom Kreuz eine Dummheit, den anderen eine Kraft Gottes. Mir ist die Präexistenz eine Kraft Gottes! lg, David |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Davidz schrieb
Ist er aber schon seit anbeginn als Dabar/Wort/Logos bei Gott, durch das Gott die ganze Welt geschaffen hat, dann kann er auch die ganze Welt mit Gott versöhnen - besser gesagt als Opfer "versühnen". Das ist meine persönliche Erklärung für mich. |
Ja! Lieber David!
Die Bibel unterstützt deine persönliche Erklärung!
Zum ersten: „Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ {Johannes 1;1} Zum zweiten: „welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.“ {Kolosser 1,15} Zum dritten: „Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. {Kolosser 1,16-17} Zum vierten: 2. Korinther 5, 18: „Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum Christum und das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.“ - Und auch {Römer.5,10}
Du hast es in einem Satz zusammengefasst.
ZU dem Grundtitel: „Die Präexistenz von Jesus (Jeschua)“
„Ich bin vom Vater ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater.“ {Johannes 16, 28}
Aber nicht nur das neue, sondern auch das alte Testament berichtet darüber. Die große Frage: warum erkennt man es nicht?
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
>>Die große Frage: warum erkennt man es nicht? <<
Hallo Georg und auch David,
weil man es ohne Gottes Hilfe, ohne SEINEN Beistand, nicht erfassen kann ! Denn SEINEN Beistand gibt ER nur dem, der IHN liebt, der IHM gehorsam ist und der SEINE Gebote befolgt. (siehe Johannes 14,15-17)
,,Alle Weisheit stammt vom HERRN und ewig ist sie bei ihm. Den Sand des Meeres, die Tropfen des Regens und die Tage der Vorzeit, wer hat sie gezählt? Die Höhe des Himmels, die Breite der Erde und die Tiefe des Meeres, wer hat sie gemessen? Früher als sie alle ist die Weisheit erschaffen, von Ewigkeit her die verständige Einsicht. ihre Wege sind die ewigen Gebote. 7 Die Kenntnis der Weisheit, wem wurde sie offenbart? Ihre mannigfachen Wege, wer hat sie erkannt? Die Wurzel der Weisheit - wem wurde sie enthüllt, ihre Pläne - wer hat sie durchschaut? Nur einer ist weise, höchst Ehrfurcht gebietend: der auf seinem Thron sitzt, der HERR. Er hat sie geschaffen, geschaut und gezählt, sie ausgegossen über all seine Werke. Den Menschen ist sie unterschiedlich zugeteilt; er spendet sie denen, die ihn fürchten.
(Jesus Sirach 1,1-10)''
,,ER lässt sich finden von denen, die ihn nicht versuchen, und zeigt sich denen, die ihm nicht misstrauen. Verkehrte Gedanken trennen von Gott; wird seine Macht herausgefordert, dann weist sie die Toren zurück. In eine Seele, die auf Böses sinnt, kehrt die Weisheit nicht ein, noch wohnt sie in einem Leib, der sich der Sünde hingibt. Denn der heilige Geist, der Lehrmeister, flieht vor der Falschheit, er entfernt sich von unverständigen Gedanken und wird verscheucht, wenn Unrecht naht. (Weisheit 1,2-5)''
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
2 Korinther 8:9
Denn ihr kennet die Gnade unsres Herrn Jesus Christus, daß er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet!
|
|
|
|
|  |