English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der biblische SCHÖPFER
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 25.11.2008 10:24
  bere
340 Beiträge
8.

Re: Der biblische SCHÖPFER 

georggati schrieb
Got segne DIch liebe Bere, vielleicht findest du einmal SEINEN Frieden, ich wünsche mir sehr.

Du, als jemand der etwas anderes sagt als in Gottes Wort geschrieben steht, als solcher hast du das Recht verloren mir den Frieden von YHWH zu wünschen. Da bist du außen vor, das wäre so als würde ein Leugner der Wahrheit einem die Wahrheit wünschen, ich habe die Kraft das zu sagen und stehe dazu.

Ich bin von Gott getragen und weiß mich in Ihm geborgen, aus ganzem Herzen darf ich bekennen:

Römer 8:38-39
Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!

Ich weiß, dass mein Gott der YHWH ist, mit dem David "über Mauern springen" konnte, so wie er es ausgedrückt hat.

Richter 13:16c     כי לא־ידע מנוח כי־מלאך יהוה הוא

neuer Beitrag 25.11.2008 10:38
  bere
340 Beiträge
8.

georggati schrieb
Was ist abscheulich daran??

Lesen, Georg, lesen was schon längst da steht, hier in diesem Thread am 24.11.2008 und 11:08 Uhr.

neuer Beitrag 25.11.2008 11:39
  bere
340 Beiträge
8.

georggati schrieb
Wir diskutieren darüber seit lange und du hast immer noch nicht verstanden, wer der SOHN ist!

Es kommt mir manchmal so vor, dass du mehr in deinen eigenen Gedanken liest als in der Bibel. Wir lassen mal dahingestellt sein, wer es nicht verstanden hat.

Dein Urteil:
„DER den du zu einem Geschöpf erklärst, DER wird auch über dir zu Gericht sitzen,
vor SEINEM Gerichtsthron wirst auch du dich einmal verantworten müssen.“

Also liebe bere ich würde das Urteil dem RICHTER überlassen.

Ich habe dich nicht verurteilt, sondern eine Feststellung getroffen.
Das Urteil über dich fälle nicht ich, sondern das Urteil wird von Gott kommen, logisch.

neuer Beitrag 25.11.2008 12:27
  bere
340 Beiträge
8.

georggati schrieb
Liebe susi!
Hast du nicht gelsen?

Und Gott sprach: Es WERDE Licht! Und es ward Licht. (1 Mose 1:3)

Von diesem Vers kann man NICHT die Bedeutung ableiten, als wäre das Licht, von dem dort die Rede ist, dort erst geschaffen worden. Das Wort "ward" in dem Passus "Es ward Licht" wird so verwendet wie an Bibelstellen anderer Zusammenhänge, wo diese die Bedeutung "schaffen" im Kontext des Urtextes und der Wurzeln der Worte auch nicht hergeben.

Nicht als einzige Angaben dafür, sondern nur als Beispiele von vielen, dort steht das Wort in der gleichen Schreibweise wie in 1 Mose 1:3 im Urtext:

1 Mose 1:9
Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einen Ort, daß man das Trockene sehe! Und es geschah also.

1 Mose 1:30
aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was auf Erden kriecht, allem, was eine lebendige Seele hat, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah also.

2 Mose 10:22
Da streckte Mose seine Hand gen Himmel. Und es ward eine dicke Finsternis in ganz Ägyptenland, drei Tage lang.

1 Samuel 11:11
Und es geschah am anderen Tage, da stellte Saul das Volk in drei Haufen; und sie kamen mitten in das Lager bei der Morgenwache und schlugen Ammon bis zum Heißwerden des Tages; und die Übriggebliebenen wurden zerstreut, und es blieben unter ihnen nicht zwei beisammen.

Wie gesagt, in den Beispielen steht das Hebräisch in der gleichen Schreibweise, die in 1 Mose 1:3 zu sehen ist und die nicht das Schaffen im Sinne von Schöpfung beinhaltet.

neuer Beitrag 25.11.2008 20:54
  georggati
589 Beiträge
6.

Bere schrieb:
„Du, als jemand der etwas anderes sagt als in Gottes Wort geschrieben steht,“
was habe ich anders gesagt?

Hebräer 1,5: „Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt? und abermals: Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein.“

Ich habe nur darüber gesprochen, und du hältst diese Aussage für abscheulich.
Es ist sehr bedauerlich.

Du schreibst:
„Ich weiß, dass mein Gott der YHWH ist, mit dem David "über Mauern springen" konnte, so wie er es ausgedrückt hat.“

Und WER ist CHRISTUS?
1. Korinther 10,4: „und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.“

Bere schrieb:

„Das Wort "ward" in dem Passus "Es ward Licht" wird so verwendet wie an Bibelstellen anderer Zusammenhänge, wo diese die Bedeutung "schaffen" im Kontext des Urtextes und der Wurzeln der Worte auch nicht hergeben.“

Also deiner Meinung nach: bedeutet der Verb „ward“, dass das Licht schon war, bevor es erschaffen wurde?
Wenn das Licht vorher nicht da gewesen ist, etwas sollte schon passieren:

Jesaja 45,7: „der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.“

Durch sein WORT hat es erschaffen:
Psalms 33; 6 „Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Geist seines Mundes.“
Dein Zitat passt schon:
2 Mose 10:22
„Da streckte Mose seine Hand gen Himmel. Und es ward eine dicke Finsternis in ganz Ägyptenland, drei Tage lang.“

Es ward(!!!) Finsternis, bedeutet: davor gab sie nicht.

Also liebe bere die Frage bleibt: War schon Licht, bevor es „ward“???
Das war die Frage und du hast bisher auf keine einzige Frage Antwort gegeben.

Die allerwichtigste Frage ist:

Wer ist der SOHN!!! Christus, der Fleisch geworden. Ist ER für dich GOTT, der Schöpfer oder????

neuer Beitrag 25.11.2008 21:16
  Davide
830 Beiträge
3.

Lieber Georg,habe mal eine Frage als du damals deine Bekehrung hattest wem bist du da begegnet kam Jesus zu dir und hat gesagt ich bin Jesus oder ich bin Gott,wer war er in dem Moment des treffens für dich?Weil du mußt ja wissen zu wem du dich bekehrt hast wie bist du ihm begegnet und was war da wichtig?

lg Susi

neuer Beitrag 25.11.2008 21:19
  Davide
830 Beiträge
3.

Hier steht bei Jesaja wer Schöpfer ist

So spricht der Ewige Gott der Himmel Schöpfer ,der sie auspannt die Erde unterbauet hat ,mit ihrem Sprießen der Odem gibt dem Volk auf ihr und Lebensatem  denen,die drauf wandeln. Ich hab, der Ewige,rechtens dich berufen die Hand dir festgefaßt hab dich gebildet,dich bestimmt als Volkes Bundeshüter der Nationen Leuchte zu öffnen blinde Augen frei aus dem Kerker den Gefangenen zu führen vom Haus der Haft ,die da im Finstern sitzen.  Ich bins,der Ewige das ist mein Name und meine Ehre schenk ich keinem anderen noch meinen Ruhm dem Bildwerk.

neuer Beitrag 25.11.2008 21:23
  Davide
830 Beiträge
3.

Im 1. Joh. 1,5 schreibt Johannes: „Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkünden: Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm.

So wie denkst du Georg hat er sich erst selber erschaffen bevor er Gott war?

neuer Beitrag 25.11.2008 22:14
  Aviel
64 Beiträge
keine Bewertung

Lieber Georg,

die Frage ist zwar an bere gerichtet, aber ich antworte mal:

Es war vor dem 4.Tag schon Licht, das hat der Ewige am ersten Tag erschaffen, wie auch die Finsterniss (Chag. 12a). Am 4.Tag gebot Er ihnen, im Raum zu schweben.

Warum streitet ihr euch um Inhalte und Auslegung des Tora? Und ausserdem heisst es:"...: Es seien Lichter an der Fläche des Himmels,...."

Aviel

neuer Beitrag 25.11.2008 22:17
  georggati
589 Beiträge
6.

Davide schrieb

Im 1. Joh. 1,5 schreibt Johannes: „Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkünden: Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm.

So wie denkst du Georg hat er sich erst selber erschaffen bevor er Gott war?

JJA!! Das wollte ich von bere haben, aber bere hat diesen Vers nichts erwähnt, da bere wusste, dass darauf kann man wiederum Fragen:

Was bedeutet dann, es „WARD LICHT“?

AUS diesem VERS kann man entnehmen, dass die Bibel auf Zwei Stufen geschrieben worden ist:
Einmal auf dem Geistigen und einmal auf dem Physischen.
Es Ward LICHT bedeutet: Das LICHT erscheint durch die Schöpfung auf der physischen WELT.

Die Bibel eindeutig sagte:

Hebräer 11; 3: „Durch den Glauben merken wir, daß die Welt durch Gottes Wort fertig ist, dass alles, was man sieht, aus Unsichtbaren das Sichtbare geworden ist.“

ABER!
In der physischen Welt gab es noch kein Licht:

1. Moses 1;2: „Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“

Jesaja 45,7: „der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.“

Jetzt stellt sich die folgende Frage: Warum sehen wir nicht das LICHT GOTTES????

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Der biblische SCHÖPFER

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il