|
|
|
|
Lieber Norbert,
"Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"? Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.
du sagtes mal das Jesus nur Mensch ist und das weil er nicht Gott ist ihm keine anbetung gebührt ,aber warum sagt dann Gott das alle Engel ihn anbeten sollen? Das hat er zB bei seinem Gesalbten David nicht gesagt.
aber von dem Sohn: "Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen." 1Und: "Du, HERR, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk
und hier wird Jesus auch als Gott angeredet vom Vater ,wenn er nur ein einfacher Mensch wäre wie kann dann Gott Gott zu ihm sagen? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg ,glaube aber im Hebräischen Orginal steht nicht Jungfrau sonder Junge Frau
Immanuel heißt Gott mit uns, weil die obere Bezeichnung von den Namen sind alles Namen die Traditionsgemäß für Gott gebraucht werden.
lg susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe Susi,
Jeschua war auch kein gewöhnlicher Mensch. Er war der besondere Mensch, der von Anfang an vom Geist Gottes erfüllt und bestimmt war. Er hat nie die Beziehung zum Vater im Himmel verloren. Das können wir uns kaum vorstellen, wir gewöhnlichen Menschen. Jeschua wird von Paulus als der zweite Adam genannt, der erste Adam war auch kein gewöhnlicher Mensch. Erst nachdem er Gottes Gebot übertreten hat, wurde er zum gewöhnlichen Mensch. Dennoch war Jeschua Mensch. Johannes schreibt in seinem zweiten Brief, dass ein Geist der von Gott kommt, daran erkannt werden kann, dass er Jeschua als in das Fleisch gekommen (= Mensch) bekennt.
Die Menschen zu Jeschuas Zeit haben ihn als Mensch erkannt: Mk.15,39; Joh.7,46; Joh.9,16; Joh.10,33; Joh.11,50
Auch Paulus nennt Jeschua "Mensch": Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel, 1.Kor.15,47
Und genauso klar im Timotheusbrief: 1.Tim 2,5: Denn einer ist Gotta, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.
Wenn Jeschua Gott wäre, wer wäre dann der Mittler zwischen Gott und den Menschen? Man kommt dann auf so unsinnige Fragen wie: Wenn Gott am Kreuz starb, war dann der Himmel leer?"
Entschuldigung, für einen logisch denkenden Menschen ist die trinitarische Lehre verwirrend, sich selbst widersprechend und unlogisch. Das haben die Vertreter von Anfang an gemerkt, deshalb haben sie immer wieder von dem "Geheimnis" gesprochen. Aber das ist nicht nur schwach, sondern auch unlauter. So konnte man sich jeder kritischen Anfrage entziehen.
Es scheint vielmehr so zu sein, dass die frühe Christenheit aus dem jüdischen Messias einen christlichen Gott gemacht haben. Über diesen Gott kann man dann auch bestimmen und über die Menschen herrschen. Das alte Testament wurde abgewertet und das neue Testament (an dem wenn man Bibelforschern glauben kann, auch manches manipuliert wurde, dass es in das trinitarische Konzept passte (z.B. evtl. Mt. 28.20)). Wer in bestimmten Jahrhunderten nicht an diesen christlichen Gott glauben wollte, der wurde verfolgt.
Übrigens wurde noch im 17. Jhdt. in England ein Übersetzer verbrannt, weil er das Vaterunser aus dem Lateinischen ins Englische übersetzt hat. Alles im Namen von Christus.
Ein Problem des NT ist, dass nicht mehr unterschieden wird zwischen Herr und Herr, wie im alten Testament. Dort wird Adonai nur für Jahwe gebraucht und Adoni für Herr (z.B. Herr Jeschua).
Liebe Susi, auch ich weiß nicht alles und es gibt einige Bibelstellen, die unterschiedlich verstanden werden können. Doch die, die eindeutig sind, die möchte ich ernst nehmen. Im Übrigen bin ich jemand, der nur stückweise erkennt und nicht den Anspruch erhebt, die Wahrheit zu besitzen.
Wie gesagt, wichtiger als sich in dogmatischen Diskussionen zu verrennen, die nur dazu führen, dass es Entzweihung gibt, ist, dass wir Jeschua nachfolgen, dass wir ihn beim Wort nehmen. Dann wird die Liebe wachsen und die Einheit. Lernen wir von den jüdischen Brüdern: Es darf unterschiedliche Meinungen geben. Jeschua wird uns in alle Wahrheit führen.
Dir ein herziches Shalom (= Frieden, Ganzheit, Authentizität)
Tommy
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg,
Du schreibst, "war es ein Schreibfehler"?
Nein, hier habe ich auf Joh.14,8 Bezug genommen. Jeschua ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, nur durch ihn kommen wir zu Gott unserem Vater zurück. Die frohe Botschaft (Evangelium) ist doch genau das, dass dieTür zu Gott wieder geöffnet ist. Jeschua hat Deine und meine Schuld auf sich genommen. Er bringt uns aus dem unheiligen Zustand in den, wo wir wieder mit unserem Schöpfer in Beziehung treten können.
Wer im mosaischen Bund vor Gott treten wollte, musste sich im Wasser baden. Wer im neuen Bund vor Gott treten will, muss sich durch das Blut von Jeschua reinigen lassen. Die Taufe erinnert genau daran. Neben dem Reinigungsaspekt hat sie immer auch eine Bedeutung als Durchgang von einem alten in einen neuen Zustand. (Das Alte ist vergangen, es ist alles neu geworden).
Liebe Grüße
Tommy
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Susi schrieb:
"keine Angst für mich weiß ich wohl die Bedeutungen ich habe eine Idee wenn du nicht weißt was für dich Jahwe und Jah bedeutet melde dich einfach bei den Leuten der Frohen Botschaft die wissen es ganz genau und erklären es dir gerne!"
Wenn du es weiß, warum sagst du nicht? Meinst du, dass die Leute von der Frohen Botschaft wirklich den Bescheid wissen? |
|
|
|
 |  |
|
|
|
nein Georg die haben keine ahnung
lg susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Tommy
Entschuldigung, für einen logisch denkenden Menschen ist die trinitarische Lehre verwirrend
deshalb steht ja in der Bibel ich will die Weisheit der Weisen zunichte machen, (mein es aber nicht dir gegenüber, meine allein mit Logik kann miemand den Glauben nicht begreifen es gibt auch sehr unlogische Wege aus unserer Sicht die gott mit uns geht
Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und meine Wege sind nicht eure Wege soviel der Himmel höher ist sind auch meine Gedanken höher ,so ähnlich,
wenn ich logisch denken würde dann käme ich vielleicht auf folgende Gedanken der Gott des At ist ein Gott,er will keinen Zweiten neben sich haben,er will das ihm niemand beigesellt wird und warum braucht ein Allmächtiger Gott einen Mittler der kann doch auch den Menschen direkt von seinem Geist geben,
Jesus ist aber kein Geschöpf wie wir ,er ist von Ewigkeit her,er ist der Erstgeborene vor aller Kreatur,er ist der Erstgeborene der neuen Schöpfung,er ist der auferstandene,der von Gott gezeugte,er ist Hohepriester nach Art Melchisedek,er ist König,er ist richtiger Mensch aus Fleisch und Blut,er versöhnt die Welt mit gott,er ist der gesalbte von Gott,er trägt Namen Gottes ,er ist der Heilige Geist , und so vieles noch ,jedenfalls unterscheidet er sich von den Menschen wie wir.Er ist auch das Wort,er ist in Gottes Schoss,er ist die ganze fülle Gottes,er ist vollkommen,er ist ohne Sünde usw
Trinität habe ich nichts zu gesagt ,ich sage immer nur das es einen Gott gibt 3 Götter gibt es nicht,2 für mich auch nicht ,halbgötter auch nicht,
Auch Paulus nennt Jeschua "Mensch": Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel, 1.Kor.15,47
ja Jesus kam vom Himmel von den normalen Menschen kam keiner vom Himmel
1.Tim 2,5: Denn einer ist Gotta, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.
diesen Vers gibt es auch noch umgekehrt im Nt das keiner Mittler zwischen Gott und Mensch sein kann ,weiß grade die Stelle nicht steht aber direkt Gegensätzlich in der Bibel
Wenn Jeschua Gott wäre, wer wäre dann der Mittler zwischen Gott und den Menschen? Man kommt dann auf so unsinnige Fragen wie: Wenn Gott am Kreuz starb, war dann der Himmel leer?"
Glaubst du das Gott ihrgendetwas unmöglich ist dachter er weäre allmächtig und allwissen und er hat alles Gemacht
Entschuldigung, für einen logisch denkenden Menschen ist die trinitarische Lehre verwirrend, sich selbst widersprechend und unlogisch. Das haben die Vertreter von Anfang an gemerkt, deshalb haben sie immer wieder von dem "Geheimnis" gesprochen. Aber das ist nicht nur schwach, sondern auch unlauter. So konnte man sich jeder kritischen Anfrage entziehen
ich selber verbeite keine Trinitätslehre ,aber Jesus hat volkommen Gottes Wesen ist eine Wesensheit mit ihm
Es scheint vielmehr so zu sein, dass die frühe Christenheit aus dem jüdischen Messias einen christlichen Gott gemacht haben. Über diesen Gott kann man dann auch bestimmen und über die Menschen herrschen. Das alte Testament wurde abgewertet und das neue Testament (an dem wenn man Bibelforschern glauben kann, auch manches manipuliert wurde, dass es in das trinitarische Konzept passte (z.B. evtl. Mt. 28.20)). Wer in bestimmten Jahrhunderten nicht an diesen christlichen Gott glauben wollte, der wurde verfolgt.
ja das ist heute leider auch noch so etweder du glaubst mir wird gesagt oder du mußt fühlen,
Dachte die Bibel könnte man sich drauf verlassen und du sagst das die Verse Manipuliert sind,ja jeder dreht sich leider die Bibel so wie er sie braucht um seine Thesen darzulegen da sind alle gleich
ja ich erkenne auch nur stückweise .
Ein Problem des NT ist, dass nicht mehr unterschieden wird zwischen Herr und Herr, wie im alten Testament. Dort wird Adonai nur für Jahwe gebraucht und Adoni für Herr (z.B. Herr Jeschua).
o welch eine Tiefe des Reichtums,beides der Weisheit und der Erkennis Gottes .Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt,oder wer ist sein Ratgeber gewesen?Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben ,daß Gott es ihm vergelten müßte?
Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge.Ihm sei Ehre in Ewigkeit Amen.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg,
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst ,Jesaja 9,5
auf daß seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, daß er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit."
ja Georg aber warum zitierst du danach Jesaja 7,15 und lenkst von diesem Vers ab damit auf die Jungfrauengeburt es ging mir um die Namen und was sie sagen
der obere Vers sind alles Traditonsgemäß im Jüdischen glauben Gottesnamen ,und doch verwunderlich das ein Kind was geboren wird diese tragen soll ,nun das Kind heißt Jesus ,Jesus heißt Retter , sagt dir das nichts?
Geburt eines Kindes ,das Gott zum künftigen Herrscher auf Davids Thron bestimmt hat, Jesaja legt ihm Thronnamen bei ,die in Israel nicht für irdische Könige üblich sonder Gott vorbehalten waren, der wunderbares plant,mächtiger Gott, Ewiger Vater,Friedefürst,seine Herrschaft werde weit reichen und Friede ohne ende bringen sie werde auf Recht und Gerechtigkeit ,befolgung der thora gegründet werden und deshalb von nun an bis in Ewigkeit andauern,
und u lenkst einfach ab.
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Entschuldigung, für einen logisch denkenden Menschen ist die trinitarische Lehre verwirrend, sich selbst widersprechend und unlogisch. Das haben die Vertreter von Anfang an gemerkt, deshalb haben sie immer wieder von dem "Geheimnis" gesprochen. Aber das ist nicht nur schwach, sondern auch unlauter. So konnte man sich jeder kritischen Anfrage entziehen
Lieber Tommy ,
ja es gibt Leute die Erklären es so und finden es logisch
der Mensch besteht aus Körper, Seele,und Geist die Seele Steuert zB den willen der Geist wa anderes
aber es ist nur ein Mensch ,du sitzt körperlich im büro ,deine Gedanken sind beim nächsten Strandurlaub die seele freut sich drauf,
und der Mensch ist das Ebenbild gottes
sind solche Menschen jetzt unlogisch?
lg Susi |
|
|
|
 |  |
|
|
|
|
Jeschua war auch kein gewöhnlicher Mensch. Er war der besondere Mensch, der von Anfang an vom Geist Gottes erfüllt und bestimmt war. Er hat nie die Beziehung zum Vater im Himmel verloren. Das können wir uns kaum vorstellen, wir gewöhnlichen Menschen. Jeschua wird von Paulus als der zweite Adam genannt, der erste Adam war auch kein gewöhnlicher Mensch. Erst nachdem er Gottes Gebot übertreten hat, wurde er zum gewöhnlichen Mensch. Dennoch war Jeschua Mensch. Johannes schreibt in seinem zweiten Brief, dass ein Geist der von Gott kommt, daran erkannt werden kann, dass er Jeschua als in das Fleisch gekommen (= Mensch) bekennt.
Die Menschen zu Jeschuas Zeit haben ihn als Mensch erkannt: Mk.15,39; Joh.7,46; Joh.9,16; Joh.10,33; Joh.11,50
Und genauso klar im Timotheusbrief: 1.Tim 2,5: Denn einer ist Gotta, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus. |
Prima Tommy !!! Ich danke GOTT, unserem Vater, für deine Kenntnis. Glückselig bist du, denn Fleisch und Blut haben dir das nicht geoffenbart, sondern GOTT, unser Vater, durch SEINEN heiligen Geist.
LG und weiterhin Gottes Segen
Norbert
|
|
|
|
|  |