|
|
|
|
NUR LANGSAM liebe bere!!!
Du fragst:
„Wie sieht's aus, wen nennst du den biblischen Retter?“
ICH? Wir sollten lieber die Bibel aufschlagen!! Meine Meinung ist irrelevant!!!!
Was sagt die BIBEL?
Lesen wir gemeinsam die „faule Ausreden“ aus der BIBEL: Ps 78,35: „.. und dachten daran, daß Gott ihr Hort ist und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.“ Jes 44,6: „So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und ...“
Kannst du hier auch das eindeutige: JAIN entnehmen?
Wer ist der HERR wer ist GOTT??? Wer ist der Erste und der Letzte??
Oder: Jes 63,16: „Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nicht, und Israel kennt uns nicht. Du aber, HERR, bist unser VATER und unser Erlöser; von alters her ist das dein Name.“
Jesaja 48;17: „So spricht der HERR, dein Erlöser, der Heilige in Israel: Ich bin der HERR, dein GOTT, der dich lehrt, was nützlich ist, und leitet dich auf dem Wege, den du gehst.“ Und es gibt einen GOTT den Schöpfer und einen HERRN in der Bibel. (Diese faule Ausrede stammt vom Apostel Paulus!)
Liebe Bere!
Also noch einmal langsam!
Die biblischen Begriffe haben verschiedene Bedeutungen!!
z.B. das WORT kann den Logos ausdrücken und die ausgesprochenen Worte. Wir sollten die Bibel absolut korrekt verstehen, denn erst dann können wir entscheiden welche Möglichkeiten der Worte, deren richtige Auslegung ungewiss ist, exakt zum Kontext passend ist.
Nehmen wir ein Beispiel: Mt 8,22: „ Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir, und laß die Toten ihre Toten begraben!“
Toten und Toten sind hier nicht gleich!!
Aber wie kannst du zu Recht kommen mit den folgenden Zitaten:
Johannes 1;1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
Kannst du zustimmen, dass hier das WORT den LOGOS bedeutet? Den Logos der Fleisch geworden, also der Logos ist Jesus Christus?
Dann können wir Paulus lesen:
1.Kor 8,5-6 : „Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren), so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Phil 2; 5: „Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:
6 welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,“ {Johannes.1,1} {Johannes.17,5}
Liebe bere! Ich weiß, dass es sehr schwer zu verstehen!!
Bei Johannes handelt sich der Begriff Gott um etwas Anderes als beim Paulus! Sie haben die verschiedenen Bedeutungen des Wortes (Gott) verwendet!!!
Johannes sprach über seine POSITION!! Und Paulus sprach über GOTT also über den Absolutem!!!!!
Johannes 1;1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort! Hier das WORT war Gott aber nicht der Schöpfer!!!
Liebe bere! Kannst du mir folgen?
Wie der Begriff TOTE bei Mt 8,22 bedeutet einmal die Geistige- und (zweiten Mal) die physische Tote!
Das steckt hinter meiner faulen Ausrede: JAIN!!!!
Liebe Grüße Georg
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Liebe Norbi! Du schreibst: „Und du kannst es gerne auch als katastrophal empfinden.“ Danke für deine Ermutigung! Wenn ich aufrichtig bin, ich wurde davon schockiert!! Ich habe nicht einmal geahnt, dass man das WORT als ausgesprochene Wörter verstehen kann. Bei diese falsche Übersetzung (LOGOS als WORT und PEMA auch als WORT) kann man die Tendenz erkennen: Den geistigen Inhalt der Bibel zu eliminieren!!!
Es ist gut, dass du gerade dieses Zitat ins Gespräch gebracht hast:
„Wie es Paulus schon sagte: ,,Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das von mir verkündigte Evangelium Ich habe meine Lehre nicht von Menschen, nicht von menschlicher Art ist. Ich habe es nämlich weder von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi. (Galater 1,,1-12)''
Du hast bisher darüber gepredigt, dass Christus ein Mensch gewesen ist und zwar vom Anfang an!!! DU hast wirklich vorschritte gemacht! In diesem Sinn (Galater 1,,1-12) können wir weiter diskutieren!! |
|
|
|
 |  |
|
|
|
Bere schrieb! „georggati schrieb Vielleicht wäre es hilfreich die Gedanken von Rabbi Schimon wieder zu lesen. Er hat ganz genau darüber schrieb:
Wir brauchen also nur einen ganz kleinen Schritt zu machen und wir können verstehen, dass die Welt "ex Nihilo" erschaffen worden war. Rabbi Schim´on sagte (Sohar):
Welcher Rabbi etwas gesagt hat, spielt grundsätzlich keine wesentliche Rolle. Warum? Das Rabbinerwesen hat sich als nicht schriftgemäß und unbiblisch erwiesen, es ist daher nicht relevant. Es führt nicht zur Bibel hin, sondern das Rabbinerwesen führt von der Bibel weg, selbst dann wenn man sich nur auf den Tenach bezieht. Eine Befolgung des Rabbinerwesens, und auch des Talmud, produzieren (leider) zum großen Teil Unglauben. Es ist leider so, dass eine andere Schlussfolgerung nicht übrigbleibt bei Anwendung von Gottes Wort, bei Anwendung des Tenach als Maßstab.“
Ich verstehe es nicht! Liebe bere: „Welcher Rabbi etwas gesagt hat, spielt grundsätzlich keine wesentliche Rolle.“
Rabbi Schim´on hat vor (fast) 2000 Jahren niedergeschrieben, was die heutige Wissenschaft wieder erkannt hat: „Die Welt wurde aus einem Punkt erschaffen!“ Und die Bibel besagt dasselbe!!!
II. Makk. 7; 28: 'Bedenke, dass Gott, alles was es gibt, aus dem Nichts erschaffen hat'!
„Die Welt wurde aus NICHTS erschaffen!!!“
Die zwei Aussagen sind identisch! WARUM??
Da nach der Definition das Nichts einen PUNKT bedeutet, der keine Ausdehnung hat.
Es ist unglaublich, dass vor 2000 Jahren schon bewusst war. Die Wissenschaft hat es vor 100 Jahren noch nicht geglaubt hätte!!!
Diesen Satz sollte ich erklären: „Wir brauchen also nur einen ganz kleinen Schritt zu machen und wir können verstehen, dass die Welt "ex Nihilo" erschaffen worden war.“ Gott erschuf mit seinem Wort (LOGOS) die Energie in einem Punkt und führte diese unermesslich große Energieverdichtung zur Explosion. Mit einem riesigen Knall explodierte dieser winzig kleine Punkt, spannte den Raum auf, und rief die Zeit 'ins Leben'.
Nach 10 (hoch)-43 Sekunden (Planck Zeit, kleinste noch sinnvolle Zeiteinheit) war unser Universum noch 10 (hoch)-35 m groß.
Wie kann man sich das vorstellen? Ein Atom ist 10(hoch)-10 m groß, ein Atomkern ist nur 10 (hoch) -15 m. Im Vergleich dazu hat ein Elektron eine Größe von nur rund 10(hoch)-15 m, also hunderttausend Mal kleiner als ein Wasserstoffatom.
Dieser Punkt war extrem klein, mit 10(hoch)-35 m, also praktisch immer noch 'Nichts'.
Also die Wissenschaft kann nur bis zu Plancksche kleinste noch sinnvolle Einheiten zurückgreifen, aber die Welt stammt wirklich aus NICHTS nur man weder rechnen noch begreifen kann. Also unser Universum war am Anfang nur 10 (hoch)-35 m groß. Also „Wir brauchen nur einen ganz kleinen Schritt zu machen und wir können verstehen, dass die Welt "ex Nihilo" erschaffen worden war.“
»Die Propheten, die eine Verbindung zu den höheren Welten hatten, wussten viel mehr als wir denken...
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
NUR LANGSAM liebe bere!!!
Du fragst:
„Wie sieht's aus, wen nennst du den biblischen Retter?“
ICH? Wir sollten lieber die Bibel aufschlagen!! Meine Meinung ist irrelevant!!!!
|
ER hat einen Namen!
Du bist einfach nur zu feige Seinen Namen zu nennen und dich zu Ihm zu bekennen.
Was die Bibel sagt? Das sagt die Bibel:
Hosea 13:4
Ich aber bin der HERR [YHWH] [יהוה], dein Gott, vom Lande Ägypten her, und außer mir kennst du keinen Gott, und es gibt keinen Retter als mich allein!
Hosea 13:4
Yet I am the LORD [YHWH] [יהוה] thy God from the land of Egypt; and thou knowest no God but Me, and beside Me there is no saviour.
2 Timotheus 1:10a
jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesus Christus,
Titus 2:13
indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,
as we wait for the blessed hope and the glorious appearance of our great God and Savior, Jesus Christ.
2 Petrus 1:1
Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus:
Philipper 3:20
Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten,
Richter
13:16c כי
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Liebe bere!
Ich weiß, dass es sehr schwer zu verstehen!! |
Sorry, aber dass du verschiedene Dinge nicht verstehst, liegt ganz alleine an dir. Letzten Endes ist es so, dass du einen Kampf gegen das Wort Gottes kämpfst, den du schon verloren hast. Denn das Wort Gottes ist Wahrheit und bezeugt: Jesus ist Gott. Gerade in Bezug auf verschiedene Stellen des NT solltest du bitte deine Hausaufgaben machen und dich mit der Grammatik des Griechisch befassen, um den Kern der Bibelstellen zu verstehen.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
Bere schrieb!
„georggati schrieb
Vielleicht wäre es hilfreich die Gedanken von Rabbi Schimon wieder zu lesen. Er hat ganz genau darüber schrieb:
Wir brauchen also nur einen ganz kleinen Schritt zu machen und wir können verstehen, dass die Welt "ex Nihilo" erschaffen worden war.
Rabbi Schim´on sagte (Sohar):
Welcher Rabbi etwas gesagt hat, spielt grundsätzlich keine wesentliche Rolle. Warum?
Das Rabbinerwesen hat sich als nicht schriftgemäß und unbiblisch erwiesen, es ist daher nicht relevant. Es führt nicht zur Bibel hin, sondern das Rabbinerwesen führt von der Bibel weg, selbst dann wenn man sich nur auf den Tenach bezieht. Eine Befolgung des Rabbinerwesens, und auch des Talmud, produzieren (leider) zum großen Teil Unglauben. Es ist leider so, dass eine andere Schlussfolgerung nicht übrigbleibt bei Anwendung von Gottes Wort, bei Anwendung des Tenach als Maßstab.“
Ich verstehe es nicht! Liebe bere:
„Welcher Rabbi etwas gesagt hat, spielt grundsätzlich keine wesentliche Rolle.“
Rabbi Schim´on hat vor (fast) 2000 Jahren niedergeschrieben, was die heutige Wissenschaft wieder erkannt hat:
„Die Welt wurde aus einem Punkt erschaffen!“ |
Das stand und steht hier überhaupt nicht zur Debatte, in dem Zusammenhang und zu der vorher gemachten Aussage ist es irrelevant. Der Kern der vorherigen Aussage war, dass das Rabbinertum und der Talmud in großen Teilen gegen den Tenach und somit gegen Gottes Wort gerichtet sind.
Aber das ist ein Kapitel für sich.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
bere schrieb:
"ER hat einen Namen!
Du bist einfach nur zu feige Seinen Namen zu nennen und dich zu Ihm zu bekennen."
Hast du meine Beiträge schon mal gelesen? Oder hast du diese und die andere Zitate übersehen. So sieht es aus du hast überhaupt nich verstanden was ich geschrieben habe: z.B.
1.Kor 8,5-6: "Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und Herren), {1 Korinther.10,19} {Psalm.136,2}{Römer.8,38}
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir
zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn..!!! "
Es gibt nur einen HERRN Jesus Christus,!!!!
liebe bere! Ich weiß, dass es sehr schwer zu verstehen: Aber mein "JAIN" hat seine Gültigkeit immer noch!!!!
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
georggati schrieb
bere schrieb:
"ER hat einen Namen!
Du bist einfach nur zu feige Seinen Namen zu nennen und dich zu Ihm zu bekennen."
Hast du meine Beiträge schon mal gelesen? Oder hast du diese und die andere Zitate übersehen. |
Was du machst ist ein typisches Ausweichmanöver für jemand der zu feige ist Farbe zu bekennen, du kämpfst einen schon verlorenen Kampf. Es ging darum wer der biblische Retter und Heiland ist, im zweiten Teil des zitierten Postings gibt die Bibel anhand von Bibelstellen Antwort.
Jesus ist Heiland und Retter, gleichzeitig mit der Aussage verbunden Er ist Gott:
indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,
Bezeichnenderweise hast du das unterschlagen.
Richter
לא־ידע מנוח
כי־מלאך יהוה
הוא
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen GOttes und unsers Heilandes JEsu Christi,
(aus der alten Lutherübersetzung von 1545)
2 Petrus 1:1
Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus:
Simon Petrus, ein Knecht und Apostel JEsu Christi: Denen, die mit uns eben denselbigen teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser GOtt gibt und der Heiland JEsus Christus. (aus der alten Lutherübersetzung von 1545)
Luther sprach noch von zwei Personen, während die neuen Übersetzungen aus Vater und Sohn nur noch eine Person machen.
|
|
|
|
 |  |
|
|
|
Lieber Georg,
es fragt sich wer hier den geistigen Inhalt der Bibel eliminiert ? Du beantwortest die Frage von bere mit JAIN, dass heißt eindeutig, du machst dir zwei Götter. Und doch spricht gerade 1.Korinther 8,5-6, was du hier immer gerne zur Hilfe nimmst, von nur einem GOTT:
>> so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm <<
Wenn es aber nur einen GOTT gibt, den Vater, was ist dann Jesus als Herr für dich ? Wenn Jesus kein GOTT ist, was ist er dann sonst ?
Auch wenn dir bere schreibt: >>dass du einen Kampf gegen das Wort Gottes kämpfst, den du schon verloren hast.<<, so muß ich euch dazu sagen, dass ihr beide diesen Kampf kämpft.
Es gibt nur einen GOTT, und dieser ist auch nicht Jesus, sondern GOTT ist allein der Vater von Jesus Christus.
Jesus Christus ist der Sohn Gottes. Er ist der Sohn von GOTT !
Johannes 17,3:dich, den allein wahren Gott, u n d den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.''
,,Dies aber ist das ewige Leben, daß sie
Johannes 8,42:
,,Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen
denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.''
Johannes 20,17:
,,Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott !''
Röm.1,7; 1.Kor.1,3; 2.Kor.1,2; Gal.1,3; Eph.1,2; Phil.1,2; 2.Thess.1,2; Phlm.3:
,,Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, u n d dem Herrn Jesus Christus !
Römer 15,6
,,damit ihr einmütig mit einem Munde den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus verherrlicht''
2.Korinther 11,31:
,,Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß ..... ''
Epheser 1,17:
,,daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus ! der Vater der Herrlichkeit, euch gebe .... '',
Epheser 5,20:
,,Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus !''
Philipper 4,20:
,,Unserem Gott und Vater aber sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit ! Amen''
Kolosser 1,2-3:
,,Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater ! Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus allezeit, wenn wir ...''
Offenbarung 3,11-13:
,,Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nehme ! Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!''
Wir haben keine zwei Götter, auch nicht einen und einen Halben. Auch ist Jesus nicht dieser GOTT, sondern Jesus hat selbst noch einen GOTT über sich, nämlich seinen Vater. Nur ER ist der allein wahre GOTT !
LG Norbert
|
|
|
|
|  |