English (United States)  Deutsch (Deutschland)
Registrieren  |  anmelden
 Forum minimieren

israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sinai
vorherige vorherige

Nächste Nächste
neuer Beitrag 16.07.2008 19:02
  Davide
675 Beiträge
5.

Sinai 

mich würde mal interessieren warum das jüdische volk erst am berg sinai geboren sein soll?leugnet das nicht den nationalen charakter?und wird die identiät nicht auf die religion aufgebaut?

Mose widerstand doch der versuchung mit der haschem ihn versuchen wollte als er sagte er würde israel vernichten,weil es gegen die sinai lehre verstieß.

da erwiderte mose ,gedenke es abraham issak und jakob ,deinen knechten bei denen du geschworen hast,das heißt doch das das volk israel zuallererst nachkommen der erzväter und erst daraufhin jünger moses sind.(Schmot 32:13)

lg Susanne

neuer Beitrag 16.07.2008 20:55
  Aviel
62 Beiträge
keine Bewertung

Re: Sinai 
bearbeitet durch Aviel  am 16.07.2008 21:01:56)

Liebe Susanne,

die Nachkommen Jaakow/Israels siedelten sich ja in Goschen in Mizraim an. Wachstum, Unterdrückung durch Pharao, du kennst die Geschichte. Der Ewige offenbarte sich Mosche der daraufhin (mit mehr oder minderen) Zögern seinen Auftrag annimmt. Nach den Plagen in der "Nacht des Wachens" mit dem Auszug ist das Volk Israel geboren. (Pessach zum ewigen Gedenken) Am Sinai erfolgte der Bundesschluß, nachdem sich der Ewige seinem Volk mit Donner und Doria offenbart hatte. Hier hat Israel den Bund zugestimmt. Und da kam die Lehre vom Himmel!

Der Ewige hat Mosche nicht versucht, er hätte das ungehörige Volk vernichtet und aus dem Samen Mosches neu geschaffen. Der Ewige erhört Mosches Bitten und läßt Gnade vor Recht walten wie schon bei Adam, Noach und und und....... Die jüdische Sicht zur Stellung Mosches kannst du  z.B. sehr gut in den 13 Glaubensgrundsätzen nachlesen. 

Shalom

Aviel

neuer Beitrag 07.09.2008 15:43
  Davide
675 Beiträge
5.

Lieber Aviel,vielleicht kannst du mir noch erklären,mit den Bündnissen

also einmal für alle Menschen ingesamt ,auch für alle Heiden den Noah Bund eine Ewiger Bund,

dann der Bund am Sinai,woraus dann das Volk Israel durch das Pessah Erlebnis entsand,dieser Bund müßte dann aber laut Tenach kein Ewiger Bund sein,sondern es heißt an anderer Stelle ,das es nicht mehr heißt als der Herr es auch Ägypten geführt hat sondern wird ihrgendwann dahin umgewandelt und heißt dann nach der Sammlung aus den Völkern als der Herr sie aus den Völkern versammelte und wieder in ihr Land brachte in das sie nie wieder zu der Zeit verstreut werden,die Bibelstelle dazu müßte ich aber erst raussuchen,dann gibt es noch einen Bund des Friedens,

Aber was ist mit dem Abrahams Bund ?Darum sollst du nicht mehr Abram heißen,sondern Abraham,er soll ein Vater vieler Völker werden,er soll fruchtbar werden und Nachkommen mehr als die Sterne haben der Bund soll sein von Geschlecht zu Geschlecht als ein Ewiger Bund auch mit seinen Nachkommen sein.Weiter geht es dann mit Issak und das geht weiter zum Judentum,für Ismael bleibt der Bund aber auch Ewig bestehen auch mit seinem Segen,also hat Haschem 2 Söhne der Erstgeborene das Volk Israel und als zweitgeborener hingerückt Ismaels Volk wer immer das wirkliche Ismael heute auch ist,denn glaube nicht das alle Araber heute damit gemeint sind ,und dann noch die vielen Völker sind auch noch Abrahams Kinder der Bund ist aber auch ewig,wer gehört dann praktisch dazu wer ist Abrahams Kind von Generation zu Generation besteht das,

Wenn du aber sagtst das erst mit Pessah das Volk Israel besteht und mit Sinai schließt du dann Abraham nicht als euren Vater aus,und ihn aus dem Judentum aus gehört er dann nicht mehr dazu?ist es nicht vielmehr auch euer Vater der auch für euch ewige Verheißung bekommen hat

Also ich möchte so einen Gerechten wie Abraham war nicht aus dem Volk Israel rausschmeissen und ihm seine annerkennung entziehen indem ich ihn nicht mehr zu dem Volk dabeirechne für mich fing das Volk Israel mit Abraham an und Haschem Heißt nicht nur Haschems Israels sondern Haschem Abrahams Issaks und Jakovs ,und er ist ein Haschem der Lebendigen nicht der Toten,wie siehst du das?

lg Susi

neuer Beitrag 08.09.2008 11:12
  Davide
675 Beiträge
5.

Aviel noch eins kurz um klarzumachen was ich meine

die Midrasch sagt, was kam zuerst,das Jüdische Volk oder die Thora?Die Thora sagt,befiehl den Kindern Israels,sprich zu den Kindern Isreal

also gab es doch schon das Volk vorher es war schon da,vorhanden und als Volk haben sie dann die Thora von Mose bekommen und sind dann verpflichtet worden, ich meine ja nur das ansonsten das Judentum auf die Religion stützen würde aber die Juden sind doch auch eine Volksgruppe,ein Staat auch mit etwas Weltlicher Regierung,auch säkulare Juden sind Juden alle von einer Jüdischen Mutter geborenen selbst die davon die Thora ablehnen ,verstehst du ihrgendwie wie ich es meine?

Im Religiösen Sinne fing dann tatsächlich das Jüdische Volk in Ägypten mit dem Pessah auszug an dann mit Thora und die Verpflichtung sie zu halten,aber vielleicht hatte Abraham ja auch schon für sich allein die Thora im Herzen zwar steht wohl er glaubte aus Gnade doch tat Abraham auch Werke .Vielleicht könnt ihr es mir mal erklären.Suche ja auch nur nach Antworten zu meinen Gedanken.

lg Susi

vorherige vorherige

Nächste Nächste
  israel heute - Forum  Jude-Glaube-Chr...  Fragen - Antwor...  Sinai

Modulinhalt drucken   
 Wichtig minimieren

Wir betonen hiermit in aller Deutlichkeit, dass die Meinungsäußerungen der Benutzer des Forums nicht notwendigerweise die von israel heute darstellen. Benutzer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Einträge und erklären sich mit der Teilnahme am Forum damit auch einverstanden. Desweiteren distanzieren wir uns von den Inhalten jeglicher Webseiten, auf die in unserem Forum hingewiesen wird oder die verlinkt werden.

Modulinhalt drucken   
Copyright israel heute Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung der nai-israel heute Redaktion
Home  |  Abonnement  |  Kontakt  |  FAQ  |  Registrieren  |  anmelden
ENGLISH EDITION: www.israeltoday.co.il