Hallo Margot,
ich möchte mich Deinen Glückwünschen an die Israelis anschliessen. David Ben Gurion und seine MitstreiterInnen waren mutige, kämpferische, aber auch weise Männer/Frauen. Ich hoffe, daß Israel aus seiner Stärke heraus trotz Terror und Krieg den Weg zum Frieden mit seinen Nachbarn finden kann, wenn dann auch diese den Frieden mit Israel suchen und ich wünsche den Menschen auf beiden Seiten, daß dies bald geschieht.
@Frank:
Es gibt auch Gutes in der Welt, auch wenn es vielleicht schwerer zu entdecken ist als das Schlechte, da das Schlechte in vielen Fällen für die Menschen interessanter ist als das Gute.
Schon mal etwas von der 'Aktion Sühnezeichen' gehört. Diese wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhundert von privater Seite in Deutschland gegründet, um den Verfolgten des 3. Reiches, insbesondere den Verfolgten jüdischen Glaubens überall in der Welt zu helfen. Zu Anfang wurde in vielen Fällen beim Wiederaufbau von Existenzen geholfen, mittlerweile helfen viele Zivildienstleistende, die sich für die Aktion beworben haben und genommen wurden, in israelischen Altenheimen den mittlerweile gealterten Überlebenden des Holocausts und auch anderen israelischen Rentnern bei deren Pflege und anderen Dingen, siehe:
http://www.asf-ev.de
Grüße und Shalom
Klaus