zum Friedensnobelpreis:
es gehört auserordentlicher Mut dazu die Wahrheit zu sagen und danach zu handeln. Es gibt auf dieser Welt keinen dauerhaften Frieden und den wird es auch nicht geben solange Menschen herrschen. Es wird immer Despoten, Tyrannen und Diktatoren geben die die Menschenrechte und die Freiheit ihrer "Untertanen" mit Füssen treten. Soll man sie gewähren lassen? Obama hat ganz richtig formuliert, als er anmerkte, dass ein Hitler nicht mit Worten zu stoppen war. Als Deutscher bin ich auch heute noch dankbar für alle Nationen die uns von Hitler befreit haben (militärisch), und ich trauere noch heute um die Opfer die zu geben andere Völker bereit waren.
Soll man einen iranischen Holocaustleugner einfach machen lassen?
Soll man religiöse fanatische gewaltverherrlichende Mörder einfach weiter morden und foltern lassen?
Soll man Terroristen denen der Name des Landes in dem sie wohnen 1000ende Menschenleben wert ist, hofieren und legitimieren?
Soll man mit Mördern von Frauen und Kindern verhandeln um die Methoden ihres "Befreiungskampfes" zu legitimieren?
Man kann nicht an allen Fronten kämpfen, man kann nicht die ganze Welt befreien oder befrieden, aber man kann versuchen im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Teil dazu beitragen. Und manchmal sind dazu Waffen nötig. Wenn vor 70 Jahren keiner bereit gewesen wäre Hitler die Stirn zu bieten würden wir heute noch die Gestapo im Nacken haben - und nicht nur wir deutsche, sondern ein grosser Teil Europas. So schlimm zivile Opfer sind die sterben, hungern, verletzt werden - in dieser Welt geht es manchmal nicht anders - in der nächsten wird alles besser.
Und by the way: wenn ich in einem Kriegsgebiet, in der Nacht, inmitten von Kämpfern meinen Benzinkanister an einem gestohlenen Tankwagen auffülle - sollte sich niemand wundern wenn was schreckliches passiert. Diese Scheinheiligkeit ist echt zum Kotzen ! Die unschuildigen Opfer müssen entschädigt werden (soweit das geht) - aber in einem Krieg (und das ist es) kann man über unschuldige Opfer trauern - aber zu vermeiden sind sie nie. Siehe Dresden, siehe Hamburg, siehe Ruhrkessel, ... .
Gruss vom Daimler