Danke, bere, für den Link. Äußerst interessantes Interview.
Was die Minarette betrifft, so hoffe ich, dass die Gegner in der Schweiz gewinnen werden. Die Meinung des Herrn Gabriel hat mich darin nur bestärkt. Beim Neubau der Moschee in Köln will man doch nur beweisen, dass die Höhe der Minarette den Kölner Dom klein erscheinen lassen werden. Schade, dass es keine entsprechende Umfrage in Deutschland gibt, denn eine Moschee ohne Minarette ist und bleibt ebenfalls eine normale Moschee.
Ich denke, Minarette sollen nur Macht beweisen, siehe den Ausspruch von Recep Erdogan in den 90er Jahren: "Die Minarette sind unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme, die Moscheen unsere Kasernen und die Gläubigen unsere Soldaten."
Wenn jemand die Menschen bekehren will, dann die Moslems uns "Ungläubige"! Sind die Moslems schon auf dem Vormarsch? Zumindest holen sie sich Stück für Stück im christlichen Abendland Zugeständnisse (Schüler dürfen ihren Gebetsrhythmus während des Unterrichts einhalten, manchen mosl. Arbeitnehmern müssen Gebetspausen gewährt werden, Kassierer brauchen gekauften Alkohol nicht abzukassieren, es werden sogar Weihnachtsbäume nicht mehr aufgestellt usw.) und in Paris "besetzen" betende Moslems am Freitag ganze öffentliche Straßenzüge (ca. 4.500 Gläubige), so dass kein Durchkommen für Fußgänger, geschweige denn Notarztwagen ist. In welchem anderen Land können sich Andersgläubige so in den Vordergrund drängen?
Margot