הר הבית-ישראל
Der Hausberg in Jerusalem erhebt sich über die Dächer der Altstadt und gleicht einer Bühne, offen sichtbar von allen Hügeln in der Ferne. Ein goldener Leuchter steht auf diesem Fundament, als Wahrzeichen der Stadt. Der Tempel Gottes ruht neben dem Leuchter.
Jerusalem, die heilige Stadt,
- wurde Seiner Heiligen Schätze beraubt, und in die Ferne getragen, nach Rom.
- erhielt aus der Ferne eine Moschee.
„Und der HERR sprach: Ich will Juda auch von meinem Angesicht tun, wie ich Israel weggetan habe, und will diese Stadt verwerfen, die ich erwählt hatte, Jerusalem, und das Haus, davon ich gesagt habe: Mein Namen soll daselbst sein.“ 2. Koenige 23,27
„so werde ich sie auswurzeln aus meinem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und dies Haus, das ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht werfen und werde es zum Sprichwort machen und zur Fabel unter allen Völkern.“ 2. Chronik 7,20
„Denn so ihr euch bekehrt zu dem HERRN, so werden eure Brüder und Kinder Barmherzigkeit haben vor denen, die sie gefangen halten, daß sie wieder in dies Land kommen. Denn der HERR, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, so ihr euch zu ihm bekehrt.“ 2. Chronik 30,9
„In den letzten Tagen aber wird der Berg, darauf des HERRN Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über die Hügel erhaben sein, und die Völker werden dazu laufen, und viele Heiden werden gehen und sagen: Kommt, laßt uns hinauf zum Berge des HERRN gehen und zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns lehre seine Wege und wir auf seiner Straße wandeln! Denn aus Zion wird das Gesetz ausgehen und des HERRN Wort aus Jerusalem.“ Micha 4,1